PAPRIKASUPPE MIT TOFU
Unser Rezept der Woche
PAPRIKA-TOMATEN-SUPPE
MIT TOFU TOPPING
Diese Woche haben wir ein Süppchen für Sie vorbereitet. Eine gesunde Paprika-Tomaten-Suppe mit knusprigem Tofu Topping. Natürlich ist die Suppe schnell zubereitet, gesund und mega lecker. Sie ist leicht und dennoch sättigend - also ganz nach unserem Geschmack.
Verarbeitete Tomatenprodukte wie z.B. Dosentomaten, Tomatenmark oder passierte Tomaten sind übrigens mindestens genauso gesund wie frische Tomaten. Möglicherweise enthalten frische Tomaten etwas mehr Vitamin C. Beim Kochen würde dies aber ohnehin in Mitleidenschaft gezogen. Für Dosentomaten und Co. dürfen die Tomaten meist länger reifen und werden gleich nach der Ernte verarbeitet. Frische Tomaten haben dagegen oft bereits eine lange Reise hinter sich, bevor sie auf unseren Tellern landen. Da können gesunde Inhaltsstoffe schon mal auf der Strecke bleiben.
Das wird benötigt für die Paprika-Tomaten-Suppe mit Tofu Topping:
1 Glas eingelegte Paprika
500 g passierte Tomaten
1 kleine Zwiebel
1 EL Olivenöl
2-3 EL Kokosmilch
etwas Oregano
etwas Petersilie
Pfeffer, Salz
optional: ein paar Tropfen Stevia-Fluid
1 Paket Räuchertofu (375g oder 400g)
So wird's gemacht:
Die Zwiebel schälen und klein hacken. In einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten.
In einem Topf die abgetropften Paprika und die passierten Tomaten erwärmen. Die Zwiebel und die Kokosmilch dazugeben. Alles mit einem Stabmixer zu einer cremigen Suppe pürieren. Bei Bedarf etwas mit Wasser verdünnen.
Mit Kräutern sowie Pfeffer und Salz würzen/abschmecken. Sollte Ihnen die Suppe zu "sauer" sein, geben Sie wenige Tropfen Stevia-Fluid hinzu.
Den Tofu klein würfeln (je kleiner der Tofu gewürfelt ist, desto knuspriger lässt er sich anbraten) und in der gleichen Pfanne wie die Zwiebeln kräftig anbraten.
Die Suppe in Teller oder Schalen füllen und die Tofuwürfel als Topping daraufgeben.
Lassen Sie es sich schmecken!