Anti-Aging –  Mit einem gesunden Lifestyle und Vitalstoffen gegen das Altern

Wollen wir nicht alle bis ins hohe Alter jung bleiben, jünger aussehen und uns jünger fühlen als der Blick in den Personalausweis verraten würde? Alles eine Frage unserer Gene oder können wir selbst einen Beitrag leisten? Ja, können wir!

In diesem Zusammenhang begleitet uns die letzten Jahrzehnte ein allgegenwärtiges Schlagwort – Anti-Aging. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Er ist gleichbedeutend mit den Begriffen „Well-Aging“, „Good Aging“ oder auch „Fit Aging“. Er darf jedoch nicht mit der Bedeutung gleichgesetzt werden, unseren natürlichen Alterungsprozess aufhalten oder sogar umkehren zu können. Viel mehr sind unter Anti-Aging all die Maßnahmen zu verstehen, über die wir selbst unser Älterwerden bei bestmöglichem Erhalt unserer Leistungsfähigkeit und Lebensqualität fördern können.

Die Altersforschung hat gezeigt, dass unser genetisch vorgegebenes Lebensalter auf 120 Jahre geschätzt wird. Doch wie kann es sein, dass so manch Siebzigjähriger fitter und aktiver erscheint als so manch Dreißigjähriger. Und sich dies auch in der Funktionalität und Belastbarkeit beispielsweise seines Herz-Kreislaufsystems oder Immunsystems widerspiegelt? Zwischen dem chronologischen Alter und dem biologischen Alter bestehen teilweise erhebliche Unterschiede. Dies bedeutet, dass Menschen biologisch gesehen viel jünger sein können, als das Geburtsdatum in ihrem Personalausweis vorgibt.

Die Forschung beschäftigt sich mit unterschiedlichen Alterungstheorien und -gründen. Der Alterungsprozess ist insgesamt gesehen ein komplexer Vorgang mit vielfältigen Veränderungen und Einschränkungen zahlreicher Körperfunktionen und Organe. Begleitet wird dieser Prozess von einer abnehmenden Leistungsfähigkeit nicht nur auf körperlicher sondern auch auf geistiger Ebene.

Doch das Gute ist, wir können etwas dagegen tun – Anti-Aging.

Denn die Geschwindigkeit des individuellen Alterungsprozesses ist eine Frage unseres Lifestyles. Durch eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung, wenig Stress, genügend Schlaf und einer gesunden Ernährung mit vielen Vitalstoffen können wir dem Alterungsprozess aktiv entgegentreten.

Ein Grund, der uns altern lässt, sind die freien Radikale und der damit verbundene oxidative Stress, dem unsere Zellen ausgesetzt sind. UV-Strahlen, Zigarettenrauch, Umweltgifte und zu viel Sport bombardieren unsere Zellen mit freien Radikalen. Unser Körper verfügt zum Glück über Mechanismen, diese freien Radikale zu bekämpfen, sie unschädlich zu machen und entstandene Schäden an unseren Genen zu reparieren. Doch dafür benötigt er viele Vitalstoffe und in erster Linie Antioxidantien, die die freien Radikale neutralisieren können.

Und genau diese Antioxidantien können wir unserem Körper durch eine gesunde Ernährungsweise und durch die Einnahme von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitaminen, Mineralstoffen und bestimmten Pflanzenstoffen zuführen und ihn dadurch bei der Neutralisierung freier Radikale unterstützen.

In unserem Shop finden Sie zahlreiche Anti-Aging-Produkte, die Sie nachhaltig bei einer gesunden Ernährungsweise unterstützen oder Ihnen einfach dabei helfen, das Altern angenehmer zu gestalten.

Viel Spaß beim Stöbern.