Qualitätspolitik

Die Vita Natura GmbH und Co. KG ist ein deutsches Unternehmen, welches bereits seit über 20 Jahren für qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel steht. 

Unser Ziel ist es, auch weiterhin für Sie im Nahrungsergänzungsmittelbereich da zu sein und zu überzeugen. 


Hierfür entwickeln wir uns ständig weiter, sowohl in der Produktion der Nahrungsergänzungsmittel selbst, als auch beim Service rund um Bestellung und Kundeninformation. Hierzu arbeiten wir mit ausgesuchten Lieferanten im In- und Ausland zusammen. Die langjährige Zusammenarbeit schafft Vertrauen und Sicherheit. Dies ist auch ein Grundpfeiler im Umgang mit unseren Mitarbeitern. 


Kurze Kommunikationswege, Qualifizierte Mitarbeiter und ein vertrauensvoller Umgang miteinander schaffen eine ideale Basis für ständige Weiterentwicklung und zur Erreichung unserer Qualitätsziele. Vita Natura gibt sich nicht mit dem Status Quo zufrieden, sondern sucht beständig nach Möglichkeiten, sich zu verbessern.


Hierzu verpflichten wir uns, zum Wohle Ihrer Gesundheit.

Clarico-Picture
 Regelmässige Audits sichern Qualität und Service.
Clarico-3 Columans Style 1

Clarico-3 Columans Style 1


Clarico-3 Columans Style 1


Historie des Unternehmens

1999 wurde Vita Natura von Oliver-Christian Meuren als reiner Internethandel in Bonn noch nebenberuflich gegründet.

2001 Auszeichung von der Internetzeitschrift "Tommorow" als einer der 100 Besten Shops im Netz.

2003 Entwicklung unseres flüssigen Stevia auf Basis von Steviol Glycosiden.

2004 erfolgte der Umzug nach Andernach in einen alten Gutshof. Dort schritt die Ausweitung des Betriebs voran. Die Firma Vita Natura wurde Großhändler und Hersteller von Produkten unter eigenem Label.

2006 erfolgten die ersten Verträge mit Pharmagroßhandlungen und der Vertrieb über Apotheken.

2007 Umwandlung in eine GmbH und Co. KG. 

2008 Umzug zurück nach Bonn und Einrichtung des Unternehmens in neuen, größeren Räumlichkeiten.

2010 Start mit Amazon Prime und Verkauf über die Plattform.

2011 Biozertifizierung durch DE-ÖKO-013 und Einrichtung einer kostenlosen 24/7 Hotline.

2013 Auslagerung von Gesamtlogistik und Abfüllung an externe Dienstleister.

2014 Kauf von ersten großen Etikettiermaschinen, Verschlussmaschinen und professionellen Etikettendruckern. Installation eines systemübergreifenden ERP Systems mit Chargenrückverfolgung und Abbildung aller Produktionsprozesse.

2015 neues Logo und verstärkter Schwerpunkt auf eigenes Brand, Verkauf ausschließlich von Produkten der Eigenmarke.

2016 starkes Umsatzwachstum und vermehrter Verkauf an andere Händler. Launch der Tee Serie MY TIME.

2017 Umzug in größere Räumlichkeiten in der Pützchens Chaussee in Bonn.

2018 Zusammenführung der Bereiche Produktion, Verwaltung und Vertrieb an einem Ort. Aktualisierung des ERP Systems, Einführung von Qualitätssystemen. 

2019 Kauf einer Flüssigkeitsabfüllmaschine und vollautomatischer Kapselfüllmaschine. Seitdem erfolgt die komplette Produktion ausschließlich im eigenen Hause.

2020 Erwerb einer Dosierwaage zur Abfüllung von Pulver und Tee. Start der V-Plus Serie als vegane Kapselprodukte mit speziellen Rezepturen für bestimmte Anwendungsgebiete.

2021 Vorbereitung auf ISO 9001 Zertifizierung und fortschreitende Internationalisierung der Marke. Errichtung eines zusätzlichen größeren Hochregallagers.  

Clarico-Picture