Echinacea Bluete

Vita Natura -
vom Internethändler zum Hersteller hochwertiger Nahrungsergänzung


Ende der 1990er Jahre wurde Vita Natura in Bonn gegründet. Was damals als reiner Internethandel begann, ist heute ein erfolgreiches Unternehmen mit umfangreicher Produktpalette und eigener Herstellung.
Lesen Sie, wie sich die Firma entwickelt hat und welche Motivation uns täglich antreibt.


Das Unternehmen startete in einem Keller

Viele  Firmengeschichten begannen in den 70er, 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts in einer Garage oder einem Keller. Meist junge Menschen mit guten und innovativen Gedanken, tüftelten alleine oder gemeinsam mit anderen an der Umsetzung ihrer Ideen. Was damals Keller und Garage für junge Gründer waren, ist heute das Loft für Start-Ups. 

Auch Vita Natura Gründer Oliver-Christian Meuren startete sein Unternehmen Ende der 90er Jahre im Keller seines Elternhauses. “Ich weiß noch genau, wie wir damals im Keller meiner Eltern mit dem Internethandel loslegten.”, erinnert sich Oliver heute. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schon 2001 erhielt der Shop von Oliver-Christian Meuren eine Auszeichnung von der (damals populären) Internetzeitschrift “Tomorrow” als einer der 100 besten Shops im Netz.


Das erste Produkt wird entwickelt - Stevia

2003 folgte dann der Schritt zur Entwicklung eigener Produkte - die flüssige Stevia-Süße kam auf den Markt und bereits ein Jahr später zog Vita Natura nach Andernach in einen alten Gutshof. Hier hatte man deutlich mehr Platz und die Ausweitung des Betriebes konnte voranschreiten. Vita Natura wurde Großhändler und Hersteller von Produkten unter eigenem Label. Seither konnte sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln. Seit 2006 werden die Produkte auch über Apotheken vertrieben.


Leidenschaft für die Natur als Motivation

Die Motivation, die Oliver-Christian Meuren seit jeher antreibt, ist der feste Glaube an die Kraft der Natur. Als naturverbundener Mensch galt sein Interesse schon seit seiner Jugend Pflanzen und Kräutern. Das alte Wissen über Gesundheit und Heilung aus der Natur, wie es bei Hildegard von Bingen, Maria Treben oder Sebastian Kneipp zu finden ist, fasziniert ihn und lässt ihn immer wieder Neues entdecken. Auch sein Team begeistert sich für Naturprodukte und teilt seine Liebe zur Natur. So ist es beinahe selbstverständlich, dass täglich mit großer Begeisterung gearbeitet wird.


Unsere Produkte überzeugen durch Qualität

Mittlerweile ist Vita Natura wieder in Bonn, der Heimatstadt des Gründers, ansässig. Hier findet die gesamte Produktion der Vita Natura Produktpalette statt. Dass seine Produkte in eigener Herstellung gefertigt werden, ist Oliver-Christian Meuren besonders wichtig. “Nur durch die Produktion unserer Produkte im eigenen Haus kann ich mir sicher sein, dass alles unseren hohen Qualitätsanforderungen genügt. Unsere Kunden erwarten beste Qualität. Durch die eigene Herstellung kann ich diese Qualität zu 100% garantieren. Ich weiß, dass der Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln Vertrauenssache ist. Auf das Vertrauen unserer Kunden bin ich sehr stolz.”


Vita Natura - für Energie und Wohlbefinden

Was im Keller des Elternhauses begann, wurde zu einem europaweit tätigen Unternehmen. Heute wird Oliver-Christian Meuren von einem Team von Mitarbeitern unterstützt, von denen jeder und jede Einzelne genauso viel Wert auf Produktqualität legt wie der Gründer selbst.

Auch deshalb können wir voller Überzeugung sagen: "Vita Natura, für Energie und Wohlbefinden!"