MHD BEI NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTELN
das sagt die Verbraucherzentrale
28 April, 2023 durch
MHD BEI NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTELN
Melanie Müller

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Nahrungsergänzungsmitteln

Verbraucherzentralen sind wichtige Institutionen, deren Aufgabe es ist, Verbraucher:innen zu informieren und aufzuklären. Die Verbraucherzentrale hat auch das Thema Mindesthaltbarkeit von Nahrungsergänzungsmitteln behandelt. Den Beitrag dazu haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengefasst:

Der Artikel "Was bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Nahrungsergänzungsmitteln?" beschäftigt sich mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bei Nahrungsergänzungsmitteln (NEM). Das MHD gibt an, wie lange ein Produkt seine spezifischen Eigenschaften behält, wenn es ungeöffnet ist und ordnungsgemäß gelagert wird. Anders als bei Verfallsdaten ist das Produkt nach Ablauf des MHD nicht automatisch ungenießbar oder gesundheitsschädlich.

Es wird jedoch empfohlen, nach Ablauf des Datums vorsichtig zu sein und das Produkt gegebenenfalls zu prüfen, bevor man es einnimmt. Die Verbraucherzentrale rät dazu, insbesondere Nahrungsergänzungsmittel, die bereits geöffnet wurden, genau auf wahrnehmbare Veränderungen zu überprüfen, da die Inhaltsstoffe durch den Kontakt mit Luft und Feuchtigkeit schneller ihre Wirkung verlieren können. Wichtig zu beachten ist, dass das MHD ausschließlich für ungeöffnete Produkte gültig ist.

Die Haltbarkeit von Nahrungsergänzungsmitteln hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die meisten Nahrungsergänzungsmittel haben eine Haltbarkeit von ein bis zwei Jahren. Es gibt jedoch auch Produkte, die nur sechs Monate haltbar sind. Die Haltbarkeit hängt von der Art der Inhaltsstoffe, der Art der Verpackung, der Lagerungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab.

Bereits geöffnete Nahrungsergänzungsmittel können durch den Kontakt mit Luft (z.B. ölhaltige) und Feuchtigkeit (z.B. Pulver und/oder Extrakte) schneller ihre Wirkung verlieren. Daher sollten sie immer in der Originalverpackung aufbewahrt werden. Es empfiehlt sich zudem, Nahrungsergänzungsmittel an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren und vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Auch das Aufbewahren im Kühlschrank kann sinnvoll sein, insbesondere bei flüssigen Nahrungsergänzungsmitteln. NEM die unangenehm riechen und/oder ihre Farbe und/oder Konsistenz verändern, sollten nicht mehr eingenommen werden. Wenn Tabletten z.B. krümelig werden oder sich Feststoffe bei Flüssigkeiten, die vor der Einnahme nicht geschüttelt werden müssen, absetzen, sollten Sie diese NEM nicht mehr einnehmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das MHD nicht als absolutes Verfallsdatum zu betrachten. Nahrungsergänzungsmittel werden wie Lebensmittel eingestuft und haben aus diesem Grund ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum, wie Medikamente. Auch nach Ablauf des Datums kann das NEM noch verwendbar sein, insbesondere wenn es ordnungsgemäß gelagert wurde und ungeöffnet ist. Allerdings sollte man vorsichtig sein und das Produkt vor der Einnahme gründlich prüfen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei Nahrungsergänzungsmitteln ist die Qualität der Inhaltsstoffe. Da Nahrungsergänzungsmittel nicht von den Behörden auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit geprüft werden müssen, kann es große Unterschiede in der Qualität und Reinheit der Inhaltsstoffe geben. Aus diesem Grund sollte man sich nur für hochwertige Produkte von renommierten Herstellern entscheiden und sich vor dem Kauf gründlich über die Inhaltsstoffe und mögliche Wechselwirkungen informieren.

Zudem sollte man Nahrungsergänzungsmittel nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung betrachten. Eine gesunde Ernährung ist die beste Basis für eine ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen. Nahrungsergänzungsmittel können jedoch sinnvoll sein, um bestimmte Defizite auszugleichen oder gezielt bestimmte Ziele zu verfolgen, wie beispielsweise den Muskelaufbau oder die Unterstützung des Immunsystems.

Insgesamt ist das Mindesthaltbarkeitsdatum ein wichtiger Hinweis auf die Haltbarkeit von Nahrungsergänzungsmitteln. Allerdings sollte man das Datum nicht als absolutes Verfallsdatum betrachten und sich vor der Einnahme gründlich über die Qualität der Inhaltsstoffe und mögliche Wechselwirkungen informieren. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung bleibt jedoch die beste Basis für eine optimale Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/was-bedeutet-das-mindesthaltbarkeitsdatum-bei-nahrungsergaenzungsmitteln-39673

MHD BEI NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTELN
Melanie Müller 28 April, 2023
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archiv