GENIALE HAFERSCHNITZEL
Unser Rezept der Woche
23 Februar, 2023 durch
GENIALE HAFERSCHNITZEL
Melanie Müller

Geniale Haferschnitzel

Heute gibt es ein Rezept für Haferschnitzel. Die köstlichen kleinen Dinger sind ruck zuck gemacht und mindestens genauso schnell verputzt. Sie sind preiswert, einfach zuzubereiten und darüber hinaus durch die Haferflocken auch noch echt gesund.

Man kann sie ganz "klassisch" zu Gemüse und Kartoffeln essen oder man futtert sie zu einem frischen Salat. Aber auch kalt z.B. bei einer Wanderung schmecken die Schnitzel super und geben Kraft zum Weiterwandern.

Das wird benötigt für die leckeren Haferschnitzel:

220 g zarte Haferflocken
1 TL Salz
1 /2 TL Pfeffer
1 TL Zwiebelpulver oder eine kleine gehackte Zwiebel
1 Messerspitze Muskat oder etwas Garam Masala
180 ml heißes Wasser
1 EL Senf

optional 1/2 TL Kurkuma für eine schöne Färbung
etwas Öl zum Braten

So wird's gemacht:

Zunächst werden alle Zutaten bis auf Wasser und Senf vermischt. Zu der Mischung gibt man dann den Senf und anschließend das heiße Wasser. Das Ganze gut vermengen. Es entsteht ein kompakter Teig. Diesen wenige Minuten quellen lassen.

Nun den Teig in Schnitzel- oder Frikadellenform bringen. Die Schnitzel sollten nicht zu dick sein. 

Wenn der Teig fertig geformt ist, in einer Pfanne Öl erhitzen (z.B. Olivenöl oder Rapsöl). Dann die Schnitzel von beiden Seiten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm oder kalt genießen.

GENIALE HAFERSCHNITZEL
Melanie Müller 23 Februar, 2023
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archiv