Shepherd's Pie mit Linsen
Der Frühling steht zwar quasi vor der Tür, aber dennoch möchten wir Ihnen dieses wunderbare herzhafte Gericht nicht vorenthalten. Schließlich gibt es auch im März noch kühle Tage und dafür ist der Shepherd's Pie mit Linsen wirklich perfekt geeignet.
Er ist sättigend, enthält viele Proteine und Ballaststoffe und er ist unkompliziert zuzubereiten.
Das wird benötigt:
Für 4 bis 5 Portionen
8 - 10 mittelgroße Kartoffeln
1 Packung veganes Hack
1 mittelgroße Zwiebel
1 Dosen Linsen mit Suppengrün (530 g Abtropfgewicht)
1 große rote Paprika
ca. 1 EL vegane Margarine
etwas Hafer- oder Sojadrink
etwas Gemüsebrühe Pulver
etwas Pfeffer, Salz, Muskatnuss
etwas Olivenöl
So wird's gemacht:
Die Kartoffeln schälen, würfeln und gar kochen.
Die Zwiebel schälen und hacken. Die Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden.
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Paprika dazugeben und kurz mit anbraten. Das vegane Hack hinzugeben und alles bei starker Hitze gut anbraten. Anschließend Hitze reduzieren.
Linsen in einem Sieb abgießen und zum Hack in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Die Kartoffeln abgießen wenn sie weichgekocht sind. In einen Topf geben und ca. 1 EL vegane Margarine hinzugeben. Mit einem Kartoffelstampfer die Kartoffeln mit der Margarine zerdrücken. Da der Kartoffelbrei schön cremig sein soll, etwas Hafer- oder Sojadrink hinzugeben, bis eine cremige (nicht flüssige) Konsistenz erreicht ist. Den Brei mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss würzen.
Die Linsen-Hack Mischung mit etwas Gemüsebrühepulver würzen. Nach Geschmack noch etwas Pfeffer oder weitere Gewürze hinzugeben und anschließend in eine hohe Auflaufform geben. Den Kartoffelbrei auf der Linsen-Hack Mischung verteilen und glatt streichen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 25 Minuten backen, bis der Kartoffelbrei goldbraun ist.