SAFTIG SÜSSER BANANENKUCHEN
Unser Rezept der Woche
9 Februar, 2023 durch
SAFTIG SÜSSER BANANENKUCHEN
Melanie Müller

Saftig süßer Bananenkuchen

Wir finden, süß geht immer! Aber statt Sahnetorte darf es auch mal etwas Vollwertiges und durchaus Gesundes sein. Wenn es dazu noch so verdammt lecker schmeckt wie unser Rezept der Woche - umso besser!

Der Kuchen schmeckt übrigens sowohl nachmittags zum Kaffee als auch zum Frühstück. Wie gesagt... eigentlich immer ;-)

Das wird benötigt:

300 g Vollkornmehl
2 TL Backpulver
100 g Rohrzucker (auch etwas weniger möglich)
1 Prise Salz
1 TL Zimt
4 sehr reife Bananen
120 ml Soja- Mandel oder Haferdrink (alternativ Milch)
2 TL Apfelessig
100 ml Öl (z.B. Rapsöl)
2 Hände Walnusskerne
1 EL Ahornsirup

Kastenform 25 cm, Backpapier

So wird's gemacht:

Drei der Bananen, Zucker, Zimt und Salz zu einer Art Brei vermengen.
Dann Mehl Backpulver, Apfelessig, Öl und Haferdrink hinzugeben und zu einem Teig verrühren.
Eine Hand voll Walnusskerne grob hacken und unter den Teig mischen.

Die Kastenform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Den Teig in die Kastenform geben.
Die vierte Banane der Länge nach teilen und die Hälften vorsichtig in den Teig drücken (Schnittkante nach oben soll noch sichtbar sein).
Den Rest der Walnusskerne grob hacken und auf den Teig geben.
Zum Abschluss etwas Ahornsirup über Teig, Banane und Nüsse träufeln.

60 Minuten bei 180 Grad backen (Stäbchenprobe).

SAFTIG SÜSSER BANANENKUCHEN
Melanie Müller 9 Februar, 2023
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Archiv